Home
Die Partnerorte
La-Meziere
Kosel
Programm


Kosel

KoselWappen Kosel

Kosel (dän. auch Koslev, die historische Namensform) liegt in Schwansen und damit im Kreis Rendsburg-Eckernförde in Schleswig-Holstein. Die Gemeinde besteht in ihrer heutigen Form seit 1977, als sie mit dem bis dahin eigenständigen Bohnert zusammengelegt wurde, und umfasst außerdem die Ortsteile Lundshof, Missunde, Ornum und Weseby. Kosel hat 1336 Einwohner (Stand 2008).

In Kosel gibt es einen Landgasthof „Koseler Hof“ sowie seit April 2009 wieder einen kleinen Dorfladen.

Kosel liegt etwa 5 km nordwestlich von Eckernförde direkt an der Schlei. Südlich von Kosel liegt der Bültsee.

Das Gemeindegebiet ist bereits seit der Jungsteinzeit besiedelt. Außerdem wurden zwei Wikingersiedlungen mit Grubenhäusern und Pfostenhäusern aus der Zeit zwischen dem 9. und dem 11. Jahrhundert, sowie das dazugehörige Gräberfeld, im Gemeindegebiet gefunden.
Seit dem Mittelalter lag Kosel, dessen Kirche in das 12. Jahrhundert zurückgeht, am Südrand dänischer Besiedlung in Jütland. Der Ostwall, Teil des Befestigungssystems Danewerk, verläuft einige Kilometer südlich von der Schlei zum Windebyer Noor/Eckernförder Bucht.

Bohnert

Bohnert (dänisch: Bonert), das ab der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts zum Gut Eschelsmark gehörte, wurde 1352 erstmals erwähnt.

Missunde

Der Fährort Missunde (dänisch: Mysunde, vom mittelalterlichen nordischen Mjósund "schmale [Schlei]enge") war vor allem, da er sich an der engsten Stelle der Schlei befindet, ein wichtiger und bis ins 19. Jahrhundert heiß umkämpfter Ort.

Schon Mitte des 11. Jahrhunderts kam es hier zu mehreren sehr blutigen Auseinandersetzungen mit den Wenden. Da zeitweise auch diese Wenden in dem Gebiet zu siedeln suchten, wurde die Fährstelle wiederholt abgesichert. So finden sich in Brodersby - jenseits der Schlei in Angeln - Reste einer Burg und eines die Halbinsel mit dem Fähranleger abtrennenden Walles. Dieser wird ebenso wie der Verbindungswall des Danewerks bei Haithabu als Margarethenwall bezeichnet.

Erstmals schriftlich erwähnt wurde Missunde 1115 unter dem Namen Versund (Fährsund). Nachdem König Karl X. Gustav von Schweden 1656 gemeinsam mit Brandenburg die polnische Armee bei Warschau besiegt hatte, zogen seine Truppen durch Missunde, wo sie große Zerstörungen anrichteten.

Im Großen Nordischen Krieg Anfang des 18. Jahrhunderts kam es wieder zu bewaffneten Auseinandersetzungen und auch Mitte des 19. Jahrhunderts wurde mehrmals um die Fährstelle gekämpft. Die Bewohner Missundes haben sich während dieser Kämpfe wohl auf die schwer zugänglichen Reste der Burg in Brodersby geflüchtet.

Seit 1960 verbindet eine Grundseilfähre für Personen und PKW Missunde und Brodersby.
Bis 1928 gehörte das Dorf zum Gutsbezirk Ornum. Heute ist der Ort, der ca. 500 Einwohner zählt, touristisch geprägt. Es gibt einen Sportbootanleger mit etwa 30 Liegeplätzen, einen Campingplatz, Ferienhäuser und Gastronomiebetriebe.

Ornum

Ornum war ab dem 17. Jahrhundert ein Meierhof von Eschelsmark. In Ornum gibt es den Flurnamen Pesthöft, der darauf zurückzuführen ist, dass hier viele der 1744 an einer Rinderseuche verstorbenen Tiere vergraben wurden.

Weseby

Der 1462 erstmals erwähnte, heute von sanftem Tourismus geprägte Ort Weseby (dänisch: Veseby) liegt direkt an der Großen Breite der Schlei.

(Texte teilweise aus Wikipedia.de)

 

[Home] [Die Bewohner] [Die Partnerorte] [Aktivitäten] [Fotos] [Links] [Impressum]